Erst einmal ein paar Worte zur Wirkungsweise von Infrarotwärme: Während andere Heizmethoden die Luft erwärmen, damit es denjenigen, die sich in einem Raum aufhalten, warm wird, wirkt Infrarot direkt an festen Körpern: den Gegenständen vor dem Strahler, also auch Menschen. Deshalb kann beim Einsatz von Infrarotstrahlern die allgemeine Raumtemperatur gesenkt werden, ohne dass es jemanden friert. Doch wo setzt man Infrarotstrahler ein?
Diese Art der Heizung eignet sich grundsätzlich ausschließlich als Zusatzheizung in Räumen, die selten genutzt werden, oder dort, wo kurzzeitig punktuell Wärme gebraucht wird. Doch auch in Badezimmern in direkter Nähe zum Waschbecken, in der Garage oder Werkstatt über der Werkbank oder im Arbeitszimmer über dem Schreibtisch können Infrarotstrahler angebracht werden mit dem großen Vorteil, dass sie nur eingeschaltet werden, wenn Bedarf besteht, und auch ausschließlich ihre Umgebung aufheizen. Das ist in größeren Räumen, in denen sich nur eine Person aufhält (Stichwort Werkstatt), besonders effektiv und auch kosteneffizient, denn es entfällt das Heizen des gesamten Raums.
Der Infrarot-Blockstrahler von Dimplex wird an der Wand montiert und fest angeschlossen und über einen Zugschalter am Gerät bedient. Zwei verschiedene Wärmestufen bieten eine individuelle Einstellung je nach Wunsch. Wie bei allen anderen Elektro-Heizgeräten bieten natürlich auch Infrarot-Strahler den Vorteil einer sauberen Heizung bei Betrieb mit Strom aus ausschließlich regenerativen Quellen.
- Mit Quarzheizelementen zur waagerechten Wandmontage
- Schaltbar durch Zugschalter am Gerät
- Schwenkwinkel 0° – 40°
- Drei Schaltstufen AUS / 0,6 / 1,2 kW
- Farbe silber
- Festanschluss
- VDE-Prüfzeichen
- Direkte, angenehme Wärme
- Drei Schaltstufen
- Zur Wandmontage
- Schwenkbar
Technische Daten:
- Bemessungsleistung (W): 1200
- Schutzart: IP 24
- Schutzklasse: I
- Breite (mm): 526
- Höhe (mm): 140
- Tiefe (mm): 92
- Farbe: silber
- Anschlussleistung (kW): 1200
- Gewicht (kg): 1.60