Auf Basis nachwachsender Pflanzenöle und Naturharze. Dringt tief in die rohe Holzoberfläche ein und verleiht einen atmungsaktiven, dampfdurchlässigen, widerstandsfähigen, wasserabweisenden und gegen viele Haushalts-Chemikalien beständigen Schutz. Die behandelten Flächen entsprechen der DIN EN 71, Teil 3 (Sicherheit von Spielzeug) und der DIN 53160 (speichel- und schweißecht).
Zur Grundbehandlung und Renovierung von stark beanspruchten Hölzern, z.B. Möbel, Böden, Treppen, Türen, Balken, Wand- und Deckenverkleidungen. Für den Innenbereich und Objekte im witterungsgeschützten Außenbereich.
Inhaltsstoffe (nach VdL-RL 01):
Pflanzenöl, modifiziertes Bindemittel, Sikkative kennzeichnungsfrei, entaromatisiertes Testbenzin.
Technische Daten:
- Dichte bei 20 °C: ca. 0,881 g/cm3 (DIN 51757)
- Viskosität: ca. 17–21 s im DIN 4 mm-Becher (DIN 53211)
- Ergiebigkeit: 1 Liter reicht für ca. 12 m2 bei unbehandeltem Holz.
- Anwendungsverfahren: weicher Pinsel oder Baumwolllappen
- Farblos
- 750 ml
Trocknung
Behandelte Böden sind nach 2–3 Tagen begehbar. Volle Belastung und nebelfeuchte Reinigung ist frühestens nach 8–10 Tagen möglich. Während der Durchtrocknung darf die Fläche nicht mit Wasser in Berührung kommen. Während der Verarbeitung und Trocknung für gründliche Belüftung sorgen.
Warnhinweise:
Auch bei der Verarbeitung schadstoffarmer Produkte sind die üblichen Schutzmaßnahmen einzuhalten. Für Kinder unzugänglich aufbewahren. Geeignete Schutzkleidung tragen. Während der Verarbeitung und Trocknung für gründliche Belüftung sorgen. Bei Berührung mit den Augen oder der Haut sofort gründlich mit Wasser abspülen. Nicht in Kanalisation, Oberflächenwasser oder Grundwasser gelangen lassen.