Keine Lust auf kranke Pflanzen? Mit den sogenannten Grundstoffen lassen sich viel Probleme im Garten vorbeugen und auch abwehren. Schachtelhalm hat eine bekannt gute Wirkung auf die Pflanzengesundheit.
- anwendungsfertig zur Abwehr von pilzlichen Schaderregern an Obst & Gemüse im Garten
- gegen Mehltau an Wein, Gurken und vielem mehr
- vegan
- unbedenklich für die Umwelt, Mensch und Tier geeignet für den ökologischen Landbau
Neudorff BioKraft Grundstoff Schachtelhalm AF ist ein sogenannter „Grundstoff“, Seit Jahren werden Grundstoffe mit ihren natürlichen Inhaltsstoffen insbesondere im professionellen Anbau erfolgreich eingesetzt. Die genehmigten Substanzen sind nicht in erster Linie für den Pflanzenschutz vorgesehen, sind dafür jedoch von Nutzen. Allerdings gilt: Grundstoffe sind keine Pflanzenschutzmittel.
Eingesetzt werden kann Neudorff BioKraft Grundstoff Schachtelhalm AF bei vielen gängigen Pflanzenkrankheiten. Dazu zählen Schorf und Echter Mehltau an Apfel ebenso wie die Pfirsichkräuselkrankheit, Mehltaupilze an der Weinrebe, Echter Mehltau an Gurken oder die Dürrflecken- sowie die Blattfleckenkrankheit an Tomaten. Das Mittel ist anwendungsfertig und kann direkt mit der Sprühflasche auf die Pflanzen ausgebracht werden.
Anwendung:
Der Grundstoff Schachtelhalm ist anwendungsfertig.
Obstbäume: 2–6 Anwendungen im Abstand von 7 Tagen. Anwendung vom Knospenaufbruch (BBCH 53) bis zum Abgehen der Blüten (BBCH 67).
Keine Wartezeit bis zu Ernte.
- Wein: 2–6 Anwendungen im Abstand von 7 Tagen. Anwendung von der Entfaltung des ersten Laubblatts (BBCH 10) bis die Gescheine voll entwickelt sind und sich die Einzelblüten spreizen (BBCH 57). Keine Wartezeit bis zur Ernte.
- Gurke : 2 Anwendungen im Abstand von 3–4 Tagen. Anwendung ab Entfaltung von 9 oder mehr Laubblättern (BBCH 19) bis 9 oder mehr primäre Seitentriebe (BBCH 49). Wartezeit bis zu Ernte: 15 Tage.
- Tomate: 2 Anwendungen im Abstand von 14 Tagen. Anwendung ab erster Blütenstand sichtbar (BBCH 51) bis erste Blütenblätter sichtbar, Blüten noch geschlossen (BBCH 59). Wartezeit bis zur Ernte: 15 Tage.
Vor Gebrauch schütteln! Hebel unterhalb der Sprühdüse drücken, dabei Düse drehen. Nach der Anwendung Sprühdüse wieder auf „STOP“ drehen. Der Grundstoff Schachtelhalm ist anwendungsfertig. Alle Pflanzenteile mit dem praktischen Überkopf-Sprüher gründlich ober- und unterseits tropfnass benetzen. Bei der Behandlung von empfindlichen Kulturen vorab Verträglichkeit an verdeckter Stelle testen.
Bei hohen Temperaturen Spritzungen in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden vornehmen. Bei Sonneneinstrahlung können nach der Anwendung Schäden an den Kulturpflanzen auftreten.
Anwendungszeitraum: Februar-Oktober
Sicherheitsdatenblatt