Mit dem Liberty 200 bringt nun auch endlich der Marktführer Maytronics das erste Dolphin-Gerät auf den Markt, das durch den intergierten Akku selbstständig und ohne jegliches Kabel-Wirrwarr Ihren Pool reinigt.
Zum Starten des Reinigungsprogramms das Gerät einfach auf der Rückseite einschalten und ins Wasser lassen. Angetrieben über zwei Raupenbänder und dank des Clever-Clean Scan-Systems navigiert sich der Dolphin Poolsauger zuverlässig durch das Schwimmbecken und kann dabei auch leichtere Unebenheiten überwinden. Innerhalb des eineinhalbstündigen Reinigungsprogramms wird dabei nicht nur der Boden gereinigt, sondern auch die Wände Ihres Pools.
Der integrierte Filterkorb mit schwenkbarem Tragegriff ist leicht von oben entnehmbar – für die Filterentnahme muss das Gerät also nicht umständlich auf den Kopf gestellt werden – und hat wechselbare Filterplatten. Ab Werk ist der Korb mit 4 Netzplatten ausgestattet, die Schmutzteilchen bis 100-120 µ herausfiltern können. Für eine besonders feine Filtrierung können diese Platten gegen die optional erhältlichen Kartuschenplatten ausgetauscht werden, die sogar eine Filtrierungsschärfe von 50-70 µ haben.
Nach Beendigung des Reinigungszyklus fährt der Dolphin Liberty 200 automatisch zur nächstgelegenen Wand und bleibt dort stehen. Zum Herausholen ist ein Auffanghaken enthalten, der an jeder handelsüblichen Teleskopstange (nicht Teil des Lieferumfangs) angeschlossen werden kann.
Induktives Laden
Der besondere Clou beim Laden: Das Ladekabel hat einen magnetischen Aufsatz, der auf der Rückseite des Liberty 200 einfach aufgesetzt und durch die magnetische Verbindung gehalten wird. Dies sorgt für eine besonders hohe Sicherheit, da es keine direkten Steckerkontakte gibt, die besonders geschützt werden müssen und auch nicht korrodieren können. Neben dem Ladeanschluss befinden sich 3 LEDs, die signalisieren, wenn das Gerät vollständig aufgeladen ist bzw. im Betrieb die restliche Akkukapazität anzeigen.
Technische Daten:
- Geeignet für Pools bis: 10 m Länge
- Erforderliche Wassertiefe: mind. 0,40 m bis max. 2,50 m
- Wasserbedingungen: pH 7,0 - 7,8 | Chlor 4 ppm | NaCl (Salz) 0,5 %
- Wassertemperatur: 6 °C - 35 °C (empfohlene Mindesttemperatur 15 °C)
- Akkutyp: Lithium-Ionen
- Leistungsdaten Akku: 5.000 mAh | 25,2 V / 5 A / 126 Wh
- Ladedauer: 5-6 Stunden
- Absaugrate: 15 m³/h
- Reinigungszyklus: 1,5 Stunden
- Reinigungsbereiche: Boden (keine Treppenreinigung) und Wände
- Art des Filters: Filterkorb mit einer Filterschärfe von 100-120 µ
- Motoren: 1 x Pumpenmotor sowie 1 x Antriebsmotor
- Schutzart Motor: IP68
- Schutzart Ladegerät: IP54
- Gewicht: 8,1 kg
Für welche Becken eignet sich der Poolroboter?
Beckenform/-ausführung: Der Liberty 200 kann für alle gängigen Beckenformen wie rund oder oval sowie für Achtform- und Rechteckbecken verwendet werden. Eingebaute Treppenstufen können jedoch nicht bzw. nicht zuverlässig gereinigt werden und bedürfen einer manuellen Reinigung. Die erforderliche Wassertiefe liegt bei min. 0,40 m bis max. 2,50 m.
Beckenauskleidung: Der Liberty 200 eignet sich am besten für Schwimmbecken mit Folienauskleidung. Bei glatten Untergründen (geflieste Becken, GFK-Becken etc.) ist die Wandbegehung evtl. eingeschränkt. Hierfür empfehlen wir Ihnen Modelle mit zusätzlichen PVA-Ringen ("Kombibürsten") bzw. solche mit Bürsten, die komplett aus PVA bestehen.
Wasserpflege: Dieser Poolroboter ist für den Einsatz in Poolwasser mit einer Chlorkonzentration von maximal 4 ppm (4 mg/l) bzw. mit einer Gesamtsalzkonzentration von maximal 0,5 % (5 g/l oder auch 5.000 ppm) geeignet. In Schwimmteichen oder Naturpools sollte er jedoch nicht eingesetzt werden! Weiterhin ist beim Einsatz in Salzwasserpools darauf zu achten, dass der Roboter nach jedem Reinigungsvorgang gründlich mit Leitungswasser abgespült werden muss. Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass Poolroboter im Allgemeinen nur für die Aufrechterhaltung eines sauberen Beckens gedacht sind und somit sich weder für die Grundreinigung am Jahresanfang noch zum Absaugen von extrem kleinen Schwebeteilchen, Algen und Trübstoffe eignen. Für einen optimalen Betrieb empfehlen wir eine Wassertemperatur von mind. 15 °C.
Allgemeine Hinweise zur Arbeitsweise des Poolroboters
Aufgrund seiner Antriebsbeschaffenheit "hebt" der Roboter bei der Reinigung des Beckens teilweise die Vorderräder an und fährt für einen kurzen Augenblick lediglich auf den Hinterrädern. Dieses Verhalten stellt keine Anomalie, sondern vielmehr die natürliche Arbeitsweise des Reinigers zur Neuausrichtung im Becken dar. Am Übergang zwischen Boden und Wand richtet er sich um eine Gerätehöhe nach oben (nur nach vorne über die Vorderachse, nicht rückwärts), um die Ecken zu säubern. In regelmäßigen Abständen fährt er zusätzlich weiter bis zur Wasserlinie, um auch die Wand zu reinigen.